Unsere Einrichtung in Lessenich

Kath. Kindertagesstätte St. Laurentius

st-laurentius

Leitung:

Silvia Kadis

Meßdorfer Straße 221-223
53123 Bonn
Tel.: 0 22 8 – 64 08 02
Mail: KiTa-St.Laurentius-Bonn@t-online.de

Angebotstruktur:

I b • 20 Kinder 2 J. bis Einschulung • 35 Std.
I c • 20 Kinder 2 J. bis Einschulung • 45 Std.

Öffnungszeiten:

Mo: 7.30 Uhr – 16.30 Uhr
Di – Do: 7.30 Uhr – 17.00 Uhr
Fr: 7.30 Uhr – 15.00 Uhr

 

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das Menschenbild des Situationsansatzes geht davon aus, dass Kinder in der Lage sind, ihre Entwicklung aktiv zu steuern. Sie haben von Anfang an Kompetenzen, um ihre Umwelt altersgemäß zu beeinflussen und zu gestalten. Es geht uns darum, Kinder mit ihren Entwicklungsbedürfnissen in ihren Situationen zu verstehen und die Fähigkeiten der Kinder zu fördern, mit sich selbst, mit anderen und mit einer Situation gut zurecht zu kommen. In unserer Kindertageseinrichtung handeln die Kinder je nach Alter und Entwicklungsstand in ihrer Gruppe Regeln mit uns Erwachsenen aus und werden bei Entscheidungen von Aktivitäten von uns bewusst mit ein- bezogen (Kinderkonferenz). Der Situationsansatz in unserer KiTa zielt auf Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder als gesellschaftliche Aufgabe. Wir holen die Familien (Eltern und Kinder) dort ab, wo sie stehen. Wir orientieren uns an christlichen Werten und Traditionen. In Projekten beschäftigen wir uns mit Themen wie Bewegungserziehung, Sprachförderung, gesunde Ernährung, Kreativität, Sexual-pädagogik, Forschen und Experimentieren, Natur- und Sachbegegnung. Für jedes Kind wird eine Bildungsdokumentation erstellt und Entwicklungsgespräche durchgeführt.

Besondere Angebote:
  • Im Pfarrgarten können die Kinder ihr eigenes Beet anlegen – dabei forschen und experimentieren.
  • Einmal in der Woche bieten wir musikalische Früherziehung in unserer Einrichtung an.
  • Jede zweite Woche findet für die Vorschulkinder ein Englischkurs statt.